Psychotherapie Frankfurt am Main
Evangelia Arvaniti 


Verhaltens­therapie

Die Verhaltenstherapie  wurde v. a. in den USA aus der Lerntheorie entwickelt. Der Kerngedanke  ist, dass (problematisches) Verhalten erlernt wurde und auch wieder  "verlernt" werden kann, bzw. neue, angemessenere Verhaltensmuster  erlernt werden können.



Seitdem wurde die Verhaltenstherapie in vielerlei  Weise weiterentwickelt, hervorzuheben ist hier insbesondere die  Integration kognitiver Elemente. Gemeint ist hiermit die Erweiterung des  Fokus über reines Verhalten hinaus, es werden nun stärker das Erleben,  die Gedanken und Gefühle der Patienten/Klienten mit einbezogen.




Typische Elemente einer  Verhaltenstherapie sind z.B. Problem- und Bedingungsanalysen für eine  genaue Diagnose und Klärung des Problems.

Die Arbeit ist Ziel- und  Lösungsorientiert, häufig werden Verhaltensübungen eingesetzt, die  sowohl offen (in der Sitzung oder als Hausaufgaben) oder auch verdeckt,  d.h. nur in der Vorstellung der Patienten/Klienten durchgeführt werden  können. Klassische therapeutische Techniken der Verhaltenstherapie sind  Konfrontation mit beispielsweise angstauslösenden Reizen (z.B.  Exposition, systematische Desensibilisierung), Verstärkung ("Belohnung")  von erwünschten und Löschung ("Nichtbeachtung") unerwünschten  Verhaltens.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram